Praxis für Entwicklungsförderung

Förderdiagnostik 

Kind und Umwelt bilden eine untrennbare Einheit.

Seine Entwicklung wird bestimmt durch frühkindliche Prägungen,

Erfahrung, Herkunft, soziales Umfeld und durch Ereignisse aus der Vergangenheit,

aber auch Vorstellungen über die Zukunft.

Der positive Blick auf das Kind ist Grundlage jeder Beobachtung.

Dabei ist es wichtig, die Perspektive des Kindes einzunehmen um es in seiner spezifischen Situation zu verstehen.

Voraussetzung dafür, Stärken und Ressourcen des Kindes zu erkennen, zu nutzen

und ihm auch andere Bereiche zu eröffnen, ist die Deutung des kindlichen Verhaltens.

Es muss mit Erfahrungen, Theorien und Gesetzmäßigkeiten,

mit pädagogischem, didaktischem und psychologischem Fachwissen

in Zusammenhang gebracht werden um es auf seinem individuellen Weg begleiten

und unterstützen zu können.


Themenschwerpunkte:

·Einführung in die Entwicklungsdiagnostik

·Beteiligung von Kindern und Eltern

·Standardisierte Tests

·Entwicklungsgitter und Beobachtungsbögen

·Aufbau und Inhalt eines Förder- und Entwicklungsberichtes

·Entwicklung eines Förderplans